News

28.08.2019 18:21 von Redaktion

1. Qigong-Wanderung im Weltkulturerbe Oberes-Mittelrheintal war ein Erfolg

Im Rahmen des Sportwochenendes des T.V.Bornich, wurde die Qigong-Wanderung von Qigong-Lehrer Herbert Simon unter dem Motto „BEWEGT UND ENTSPANNT“ angeboten.

Vom Sport-und Gemeindezentrum Bornich führte der ca. 3,5 km lange Weg ab 9:00 Uhr bei bestem Sommerwetter zum Leiselfeld ( Rheinsteig ). 

An drei ausgewählten Stationen wurden verschiedene Qigong-Übungen praktiziert, die auch von Nicht-geübten problemlos bewältigt wurden.

Gästeführer Manfred Zimmermann begleitete die Gruppe und lies die Teilnehmer so ganz nebenbei die herrliche Natur-und Kulturlandschaft im UNESCO-Welterbe-Mittelrheintal erleben.

Der T.V.Bornich hatte einen Shuttle Service eingerichtet und brachte die Teilnehmer anschließend zurück zum Sport-und Gemeindezentrum Bornich, wo man diese erholsame Qigong-Wanderung bei leckeren Speisen und Getränken ausklingen lies.

Alle Teilnehmer waren sich einig, dass muss wiederholt werden.

13.08.2019 18:52 von Redaktion

Sportwochenende TV Bornich

13.08.2019 18:51 von Redaktion

Lauftreff, Nordic-Walking Qi Gong am Sportwochenende

08.08.2019 21:08 von Redaktion

Qigong-Wanderung am Sportwochenende des T.V. Bornich

BEWEGT UND ENTSPANNT

Auf einem abwechslungsreichen Weg genießen wir die Natur im Weltkulturerbe Oberes-Mittelrheintal und erleben dabei die erholsamen Wirkungen von Qi-Gong.

Dazu sind Sie herzlich eingeladen.

Der Qi-Gong-Weg ist rund 3 km lang und führt uns vom Sport-und Gemeindezentrum Bornich zum Leiselfeld.

Mithilfe von einfachen Qi-Gong-Übungen an lauschigen Plätzen bringt man Körper, Geist und Seele in Einklang und findet so wandernd zu innerer Ruhe und Gelassenheit. Jeder der gerne wandert, kann diesen Weg gehen. Für die Qigong-Übungen sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Beginn/Ablauf:

  • · Treffpunkt ist am 25. August 2019 am Sport- und Gemeindezentrum Bornich.
  • · Abmarsch ist um 9:00 Uhr.
  • · Für den Rückweg wird ein Fahrdienst vom Turnverein organisiert.
  • · Zum Abschluss in gemütlicher Runde treffen wir uns dann an der Turnhalle in Bornich.
  • · Speisen und Getränke werden vom T.V.B. an der Turnhalle angeboten.

Wichtig für unterwegs:

  • · zweckmäßiges Schuhwerk
  • · ausreichend Getränke
  • · Regenbekleidung (für alle Fälle)
  • · evtl. kleine Matte oder Decke für Pausen
  • · Sonnenschutz

Achtung !!!! Bei schlechter Witterung werden wir im Sport- und Gemeindezentrum

gemeinsam Qigong praktizieren.

Wichtig für die Halle:

  • · leichte Kleidung, Socken oder leichte Hallenschuhe
  • · wenn möglich eine Matte (es sind einige in der Turnhalle vorhanden)
  • · wer möchte, ein Kissen und eine Decke

Die Wanderung, bzw. das Training in der Halle ist kostenfrei !

Anmeldung unter: Herbert Simon
Tel.:  06771 / 7236

Meldeschluss: 18.08.2019

Die Teilnehmerzahl ist auf 30 Personen begrenzt. Teilnahme nach Eingang der Meldungen.

Weitere Informationen bei Qi-Gong-Lehrer Herbert Simon

Siehe Homepage des T.V.Bornich, Abt.: Taekwondo/Qigong

01.07.2019 19:51 von Redaktion

Taekwondo Kup-Prüfung der Kinder- und Erwachsenengruppe im T.V.Bornich

tl_files/fM_k0001/bilder/DSC_2019_a.jpg

Vor den Sommerferien veranstaltete die Abteilung Taekwondo des T.V. Bornich am 18.06. ihre diesjährige 1.Gürtelprüfung für die Kindergruppe.

Als Prüfer waren die DTU-Prüfer André Simon und Herbert Simon sowie als Beisitzer Otmar Sixter eingesetzt.

Insgesamt hatten sich 14 Prüflinge sehr intensiv auf ihre Prüfung vorbereitet.

In sieben Disziplinen mussten sie ihr Können zeigen. Am Ende hatten Alle ihr Prüfungsziel erreicht.

Weiterlesen …

13.06.2019 21:30 von Redaktion

2. Dan Taekwondo für Florian Balzer vom T.V.Bornich

Die Taekwondo Union Rheinlanland-Pfalz hat am Samstag den 01.06.2019 die erste Landesdanprüfung 2019 in Bad Kreuznach ausgerichtet. Ausrichtender Verein war der VFL 1848 Bad Kreuznach.

Vom T.V. Bornich stellte sich Florian Balzer der Prüfung zum 2.Dan Taekwondo.

Mit seinen Partnern hatte er sich intensiv auf diesen Tag vorbereitet. Sechs Prüfungsdisziplinen ( Grundschule, Poomsae, Ilbo-Taeryon, Selbstverteidigung gegen bewaffnete und unbewaffnete Angriffe, Vollkontaktkampf und vier Bruchtests) galt es nun fehlerfrei zu demonstrieren.

Dann war es geschafft, 2.Dan Taekwondo.

Seit 17 Jahren trainiert Florian schon Taekwondo im T.V.Bornich. Er ist selbst Trainer im T.V.B. und hat die Trainer-C-Lizenz des DOSB seit 2015.

Das Taekwondo Team Loreley und der T.V. Bornich gratulieren Florian zu diesem Erfolg.

13.06.2019 21:25 von Redaktion

Trainingsbeginn TV Garde Bornich Saison 2020

Die Garde des Turnvereins Bornich hat wieder mit ihrem Training für die Saison 2020 begonnen. Trainiert wird mittwochs von 19:00 – 20:30 h im Sport- und Gemeindezentrum Bornich.  Es stehen wieder 2 Tänze mit toller Musik und viel Spaß auf dem Programm. Tanzbegeisterte ab 16 Jahren melden sich gerne bei der Übungsleiterin Kerstin Hohenstatt (Tel. 06771-959751) oder kommen einfach zu den Trainingszeiten vorbei.

tl_files/fM_k0001/bilder/Garde2.jpg

13.06.2019 21:17 von Redaktion

Bambinis mit neuen Trikots beim Kreisbambinitag

Beim Kreisbambinitag am 08.06. in Bad Ems nahmen die Jüngsten der JSG BoReiBo erfolgreich teil. Dabei konnten Sie stolz Ihre neuen Trikots präsentieren. Möglich machte dies die Firma Fetz Quadrat aus Miehlen. Vielen Dank dafür.
Neue Kids sind bei den Bambinis gerne willkommen. Wenn Ihr Interesse habt, dann einfach bei Trainerin Corinna Prause unter der 0152-23504951 melden.

13.06.2019 21:11 von Redaktion

SV Bogel: Sportwochenende vom 21. bis 23. Juni 2019

Freitag, 21. Juni 2019:
18:00 Uhr AH-Kleinfeld-Turnier mit Mannschaften aus Lierschied/Oelsberg, Bornich, Miehlen/Nastätten/Holzhausen, Singhofen, Katzenelnbogen, Weinähr, Welterod/Meilingen, Lorch, Niederneisen, Kaub/Patersberg und Bogel
Samstag, 22. Juni 2019:
1530 Uhr Bambini-Spiele und Spiel der F-Jugend
1730 Uhr „Die Abteilungen präsentieren sich“ – lernen Sie das Sportangebot unseres Vereins kennen!
1830 Uhr Mitglieder-Ehrungen
Sonntag, 23. Juni 2019:
1130 Uhr Fußball-Dorfmeisterschaft, anschl. Siegerehrung

13.06.2019 21:10 von Redaktion

Chrissi Sopp als A-Jugendtrainer verabschiedet

Am vergangenen Freitag hatte Christopher Sopp seinen letzten Einsatz als Jugend Trainer der JSG Bogel. Als Dank für seine Mühen und seinen Einsatz in den letzen drei Jahren als Trainer, wurde ihm ein Geschenk überreicht. Im Namen der gesamten Mannschaft übergab ihm Kapitän Justin Frank ein unterschriebenes Trikot und einen Gutschein.
Auch wir als SG wünschen dir weiterhin alles Gute und bedanken uns bei dir für deine investierte Zeit und deinen erfolgreichen Einsatz. Danke, Chrissi!