Archivmenü

Archivliste Dezember 2018

27.12.2018 09:28 von Redaktion

Taekwondo-Training für Eltern und Kind im T.V. Bornich

Zum Ende des Jahres hatte die Taekwondo Abteilung des TVB, Eltern zum gemeinsamen Jahresabschlusstraining mit ihren Kindern eingeladen.

Das Interesse war überraschend groß. Rund 60 hochmotivierte Teilnehmer konnte Abteilungsleiter

Herbert Simon, auch im Namen aller anwesenden Übungsleitern im Sport und Gemeindezentrum Bornich begrüßen.

Auch Großeltern und Geschwister hatten sich zum Training eingefunden

Ihnen sollte ein Einblick vermittelt werden, welche komplexen Bewegungsabläufe ihre Kinder lernen.

Nach dem traditionellen Aufstellen und Grüßen ging es dann mit dem Aufwärmen los. Hier wurde geschwitzt, gedehnt und das Gleichgewicht geschult. Hier kam der eine oder andere ganz schön ins trudeln.

Weiterlesen …

27.12.2018 09:26 von Redaktion

Erste-Hilfe-Lehrgang für Taekwondo-Trainer in Bornich!

Am 03.11.2018 organisierte die Taekwondo Union Rheinland-Pfalz in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz und der Taekwondo Abteilung des T.V. Bornich einen Erste-Hilf Lehrgang mit dem Referent Stefan Thiel. Ein solcher Lehrgang ist Voraussetzung für die Verlängerung der Trainerlizenzen und grundsätzlich für alle Trainer und Sportler wichtig. Breitensportreferent der TURP, André Simon, konnte 13 Teilnehmer aus 6 Vereinen in Bornich begrüßen. Die Teilnehmer wurden auf den neusten Stand in Sachen Erste Hilfe gebracht. Trotz des sehr ernsten Themas hatten alle Teilnehmer viel Spaß an diesem langen Lehrgangstag.
Die TURP plant einen solchen Kurs jährlich anzubieten.

27.12.2018 09:15 von Redaktion

Von Links, Otmar Sixter, Florian Balzer, Michael Rohr, Herbert Simon und André Simon

4. Dan-Taekwondo für Michael Rohr vom T.V.Bornich

Die Deutsche Taekwondo Union (DTU) hat am Samstag, den 15. Dezember, die letzte Bundesdanprüfung 2018 in Bad-Homburg ausgerichtet.

Wegen der hohen Teilnehmerzahl von 45 Prüflingen, die aus ganz Deutschland angereist waren, wurde die Prüfung gleichzeitig von drei Prüfungskommissionen durchgeführt. Es war die bisher größte Bundesdanprüfung in der Geschichte der DTU. Geprüft wurde vom 4.Dan bis zum 8.Dan.  

Die Prüfung für Michael Rohr begann um 10:00 Uhr. In seiner Gruppe wurden fünf Anwärter zum 4.Dan geprüft. 

Mit seinem Trainer Herbert Simon und seinen beiden Partnern,  Andre`Simon und Florian Balzer, hat sich Michael seit Monaten auf diesen Tag intensiv vorbereitet. 

Weiterlesen …